Handeln für den Handel
Geizattacken, Rabattschlachten, Dumping-Kriege: Im Handel – und im Konsumverhalten – sind die letzten Vorbehalte längst beiseite gewischt. Wer sich angesichts dieser Rahmenbedingungen durchsetzen will, muss noch weiter an der Preisschraube drehen – oder braucht eine wirklich gute Strategie.
Beratung / Taining / Coaching
Wir unterstützen Sie mit unseren Erfahrungen bei u.a. folgenden Themen:
Strategieberatung (Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops – von der SWOT bis zum detaillierten Maßnahmenplan)
Controlling – von der Budgetierung bis zum Management Informationssystem inkl. Kennzahlenmanagement und Forecasting (Aufbau eines Soll- / Ist-Reportings mit Abweichungsanalyse, Kennzahlen, Forecasting, Maßnahmenableitung)
Erfahrungsgruppen – Organisation, Moderation, Themenintensivierung (Planung, Organisation des Workshops, Moderation und didaktische Erarbeitung gewünschter Themen im Workshop)
Organisation – Prozesse, Abläufe, Reorganisation und Optimierung inkl. Aufgabenbeschreibungen, visualisierten Prozessen und quick wins (Aufnahme der Ist-Prozesse, Optimierung an den Stellen im Prozess, wo es Sinn macht, aktive Einbeziehung der Mitarbeiter)
Personalrekrutierung – „Head Hunting“ – Personalsuche (digital, analog), Personalauswahl (anhand Ihres Anforderungsprofils), Personalgespräche (vorbereitete, qualifizierte Gesprächsführung im Bewerbergespräch)
Coaching – der Vertriebsmitarbeiter im Innen-, wie Außendienst (von der proaktiven Akquise bis zur erfolgreichen Reklamationsbehandlung)
Training on the job – im Sales und After Sales (Coaching der Verkaufsmitarbeiter bei den Themen, kundenorientierte Ansprache, cross-selling, up-selling)
Interimsmanagement – im Management-, Sales und After-Sales Bereich (Interimsweise Aufbau einer effizienten Vertriebs-, sowie von einer effizienten After-Sales Struktur mit aktiver Übernahme von Führungsthemen bei der Umsetzung)