Automotive in Bewegung
Vertriebsnetzumstrukturierungen, Re-Importe, Online-Handel, Direktvertrieb und viele Entwicklungen mehr. Auf dem Automobilmarkt ist kaum mehr etwas so, wie es einmal war. Gleichzeitig spielt sich dieser tiefgreifende, stetige Wandel ab vor dem Hintergrund der Digitalisierung und eines immer härter geführten Wettbewerbs.
Beratung / Taining / Coaching
Wir unterstützen Sie mit unseren Erfahrungen bei u.a. folgenden Themen:
Strategieberatung – Was ist das Ziel für mein Autohaus? (Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops – von der SWOT bis zum detaillierten Maßnahmenplan)
Organisation – Prozesse, Abläufe, Reorganisation und Optimierung inkl. Aufgabenbeschreibungen, visualisierten Prozessen und quick wins (Aufnahme der Ist-Prozesse, Optimierung an den Stellen im Prozess, wo es Sinn macht, aktive Einbeziehung der Mitarbeiter)
Personalrekrutierung – „Head Hunting“ – Personalsuche (digital, analog), Personalauswahl (anhand Ihres Anforderungsprofils), Personalgespräche (vorbereitete, qualifizierte Gesprächsführung im Bewerbergespräch)
Coaching gewerbliche Verkäufer – von der Organisation bis zur Kaltakquise im Außendienst (Aufbau anhand eines umfangreichen Prozessleitfadens, Qualifizierung des gewerblichen Verkäufers, Implementierung des aktiven Außendiensts inkl. strukturierter Kaltakquise)
Durchführung von Erfahrungsgruppen – Organisation, Moderation, Themenintensivierung (von der Planung, bis zur Organisation des Workshops, Moderation und didaktische Erarbeitung gewünschter Themen im Workshop)
Training on the job – im Sales und After Sales (Coaching der Verkaufsmitarbeiter u.a. bei den Themen, kundenorientierte Ansprache, cross-selling, up-selling)
Controlling – von der Budgetierung bis zum Management Informationssystem inkl. Kennzahlenmanagement und Forecasting (Aufbau eines Soll- / Ist-Reportings mit Abweichungsanalyse, Kennzahlen, Forecasting, Maßnahmenableitung)
Digitalisierung im Automobilhandel – Durchführung von Workshops, Coachings zum Thema Digitalisierung. Was ist heute wichtig? Wie kann ich die Digitalisierung im Autohaus in Kommunikation und Marketing effizient einsetzen?
Interimsmanagement – im Management-, Sales und After-Sales Bereich (Interimsweise Aufbau einer effizienten Vertriebs-, sowie von einer effizienten After-Sales Struktur mit aktiver Übernahme von Führungsthemen bei der Umsetzung)